• Sichere und natürliche Inhaltsstoffe
  • Versandkostenfrei ab 50€
💰SAVE 25% – YOUR CODE "AUTUMNSALE"🍂

Die Angst vor dem Zahnarzt verlieren: 6 hilfreiche Tipps!

Geposted von am

Es ist wieder so weit: der nächste Zahnarzttermin steht an und du hast schon Wochen vorher große Angst vor dem Besuch. Wie schön wäre es, wenn diese Angst verschwinden würde!

Hand aufs Herz: hast du auch Angst vor dem Zahnarztbesuch? Die meisten Menschen plagen die Zahnarztphobie. Laut Statistik ist hiervon jeder vierte Deutsche betroffen. Viele Patienten haben sogar Ängste, wenn sie nur an das laute Geräusch des Bohrers denken.

Einige Menschen haben sogar eine richtige Phobie gegen den Zahnarzt und drücken sich daher vor dem Besuch. Bist du einer dieser Angstpatienten und willst deine Scheu und Angst besiegen? Mit unseren 6 hilfreichen Tricks und Tipps wird dein kommender Besuch in die Praxis leichter und entspannter.



Die Angst vor dem Zahnarzt-Besuch besiegen: 6 Tricks

Wahl eines erfahrenen Zahnarztes

Vertrauen und Harmonie sind die wichtigsten Punkte bei der richtigen Wahl des Zahnarztes. Schenkst du deinem jetzigen Arzt kein Vertrauen entgegen und kannst ihm deine Sorgen und Ängste nicht erzählen? Geht er nicht auf deine Sorgen ein und versucht dich nicht zu beruhigen? Dann schaue dich unbedingt nach einem alternativen Arzt um. Hole dir bei deiner Familie, deinen Freunden und deinem Bekanntenkreis eine Empfehlung ein und überzeuge dich anschließend in einem persönlichen Gespräch von der Erfahrung und der Kompetenz des Zahnarztes. Auch Bewertungsportale können dir bei der Auswahl weiterhelfen und bieten dir Bewertungen zu verschiedenen Kriterien, wie Behandlung, Aufklärung, Vertrauensverhältnis, Genommene Zeit, Freundlichkeit etc. Zusätzlich stehen Bewertungen zur Verfügung, die Verdeutlichen, wie mit Angst-Patienten umgegangen wird.

Positive und entspannte Stimmung

Machst du dir schon Tage vor dem Zahnarztbesuch große Gedanken und kannst nicht schlafen? Wirst du ganz unruhig und bekommt dich eine innere Unruhe? Dann solltest du definitiv den Fokus auf ein anderes Thema lenken. Unternehme vor dem Besuch Dinge, die dir Freude bereiten und dich positiv ablenken. Ob ein Treffen mit deinen Freunden, ein Friseurbesuch, Sport oder ein Filmabend - jede Ablenkung wird dich auf positive Weise beeinflussen. Je mehr du unternimmst, desto weniger Zeit hast du an den Gang zur Praxis zu denken.
SmileSecret Tipp: Höre dir im Wartebereich entspannte Musik an, Lese dir Zeitschriften durch oder Schaue nebenbei deine Lieblingsserie auf Netflix.

Die-Angst-vor-dem-Zahnarzt-verlieren--6-hilfreiche-Tipps-smilesecret-zahnbleaching

Betäubung gegen die Schmerzen

Du brauchst keine Angst mehr vor den Schmerzen bei der Untersuchung und Behandlung zu haben. Lokale Betäubungsmittel wirken heute noch schneller und effektiver. Bei schweren und längeren Behandlungen kann auch eine Vollnarkose in Betracht gezogen werden. Sei dir aber bewusst, dass jede Narkose Risiken mit sich trägt und nicht zur dauerhaften Linderung deiner Angst vor dem Zahnarzt beiträgt. SmileSecret Tipp: Bei einer lokalen Betäubung kannst du dich vorher mit dem Zahnarzt zusammensetzen. Vereinbart unbedingt Signale, die du dem Doktor mitteilst, wenn du Schmerzen verspürst. So kann er dir eventuell eine weitere Betäubungsspritze geben oder eine kurze Pause machen.

Konstante Kontrollbesuche 

Wer kennt es nicht? Trotz Zahnschmerzen verschiebt man immer wieder den Besuch beim Zahnarzt hinaus und drückt sich davor. Je länger du dich vor dem Kontrollbesuch drückst, desto schlimmer werden die Schmerzen und die Therapie. Gehe unbedingt 1-2 Mal zur Kontrolle und 1-2 Mal im Jahr zur professionellen Zahnreinigung. So verhinderst du Zahnprobleme und die entsprechende Behandlung. 

Die-Angst-vor-dem-Zahnarzt-verlieren--6-hilfreiche-Tipps-smilesecret-zahnbleaching

Hypnosetherapie 

Du wirst es nicht glauben, aber zahlreiche Zahnärzte beherrschen die Hypnose-Technik. Ein wahrer Segen für große Zahnarztphobien! Probieren geht über studieren - teste deshalb unbedingt, ob die Therapie bei dir funktioniert und deine Angst mindert.

Ablenkungstaktik 

Einige Zahnärzte gehen gezielt auf Angstpatienten ein und greifen während der Behandlung bewusst auf Ablenkungstaktiken zu. Der Einsatz von Musik, Gesprächen und auch Filmen trägt dazu bei, dass sich der Patient nicht mehr auf die Angst konzentriert.

Zahnreinigung Zuhause: Aktivkohlepulver zur Zahngesundheit

Um deine Zähne von Zuhause aus zu reinigen und zu pflegen hilft dir das CocoSmile Aktivkohlepulver von SmileSecret. Das Zähneputzen mit der Aktivkohle fördert die Zahngesundheit und Zahnhygiene. Bei der Zahnreinigung werden Zahnverfärbungen, die durch Kaffee, Tee oder Nikotin entstanden sind schonend entfernt. Zähne aufhellen und ein strahlend weißes Lächeln bekommen war noch nie einfacher.


Willst du deine Zähne bleichen und suchst nach einer einfachen, effektiven, schnellen und günstigen Zahnbleaching Methode? Erfahre alles zum Zahnbleaching in unserem Beitrag "
ZÄHNE BLEICHEN -  ZAHNBLEACHING LEICHT GEMACHT"
Die-Angst-vor-dem-Zahnarzt-verlieren--6-hilfreiche-Tipps-smilesecret-zahnbleaching cocosmile aktivkohlepulver weiße zähne

 

aktivkohle pullver angst vor dem zahnarzt angst vor dem zahnarzt überwinden angstpatient bleaching zahnarzt angst zahnarztphobie Zahnaufhellung zahnaufhellung kosten zahnbleaching

← Älterer Post Neuerer Post →